Wohnprojekte

Wohnen Sie noch alleine?

Wohnprojekte sind eine neue Form des Zusammenwohnens: In einer Wohn-Anlage von z.B. 5 – 20 Parteien hat ein Jeder seine eigene Wohnung, aber er ist umgeben von Nachbarn, die nachbarschaftlich orientiert / ausgerichtet sind.

So gibt es z.B. Gemeinschaftsräume, man teilt man sich ggf. die Zeitung, trifft sich für gemeinschaftliche Aktivitäten wie z.B. einen Ausflug mit dem Rad oder einen lebendigen Grillabend. Alles ist freiwillig und unverbindlich angelegt. Niemand muss, aber überall darf man dabei sein.

Mit diesen Personen gemeinsam ein Außengelände zu entwickeln, ist eine spannende Herausforderung. Zum einen geht es darum, einen Freiraum zu planen, der vielfältige Möglichkeiten bietet und die Begegnung der Menschen fördert, auf der anderen Seite gilt es aber auch, ausreichend Rückzugsräume einzurichten.