Büroverbund

Stadt + Natur – naturnahe Lebensräume gestalten

Der Büroverbund STADT + NATUR besteht aus neun selbstständigen und gut vernetzten Planungsbüros. Als bundesweit einziger Büroverbund für Spielraumplanung arbeiten wir vielseitig, interdisziplinär, nachhaltig, überall vor Ort und nach einem gemeinsamen Grundsatz.

Gemeinsame Planungsphilosophie

Von Anfang an beziehen wir die zukünftigen Nutzer in die Planung mit ein.

Schwerpunkt des Büroverbunds STADT + NATUR ist die Entwicklung von kindgerechten, generationenübergreifenden, naturnahen Spiel- und Erlebnisräumen – mit einfachen Mitteln, unter Verwendung vorhandener Ressourcen und Potentiale. Motor der Projekte sind die Zielgruppen selbst.

Wir bieten von der Beratung und Planung von Einzelelementen bis hin zu Großprojekten alle Planungsschritte bis zur Realisierung, für unterschiedliche Budgets, öffentliche und private Bauherren.

Weiterer Schwerpunkt sind Beteiligungsprojekte, bei denen die Zielgruppen selbst gemeinsam mit dem regionalen Büro die Projekte planen und Teilbereiche in Eigenleistung bei gemeinsamen Bauaktionen realisieren.

Darüber hinaus bieten wir weitere Leistungen aus den Bereichen der Freiraum- und Landschaftsplanung, sowie Vorträge und Fortbildungen zu unseren Schwerpunktthemen.

Regionale Ansprechpartner

Die Zielgruppe setzt mit dem regionalen Büro die gemeinsame Planung und den Bau um – häufig in Eigenleistung im Rahmen von gemeinsamen Bauaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die nutzerorientierte Planung von Freiräumen für alle Generationen. Darüber hinaus bieten wir Fortbildungen für Lehrkräfte, ErzieherInnen, FachplanerInnen und Eltern an. Zur Homepage des Büroverbunds geht es hier.

Geschichte

Das Landschaftsarchitekturbüro STADT + NATUR wurde 1991 von Dipl. Ing. Helga Berger (FH) und Dipl. Ing. Norbert Schäfer (FH) in Zweibrücken gegründet.

Sie riefen 1994 den Büroverbund STADT + NATUR ins Leben. In dem Büroverbund sind – Stand 2017 – insgesamt 9 Büros tätig. Sie befinden sich in unterschiedlichen Bundesländern und arbeiten alle entsprechend der gemeinsamen Überzeugung/ Philosophie.