ALLA HOPP! Ilbesheim bei Landau

Die Dietmar Hopp Stiftung hat mit diesem Projekt eine Bewegungs- und Begegnungsanlage finanziert, die keine Wünsche offen lässt. Insofern wird das kostenfreie Angebot sehr gut angenommen – am Wochenende kommen bis zu 1.500 Menschen.

Projektentwicklung und Partizipation

In einem umfangreichen Partizipationsverfahren wurden verschiedenste Nutzergruppen wie Kindergarten- und Schulkinder, erwachsene Bürger, etc. im Rahmen der Planung eingebunden. Auch bei der konkreten Umsetzung der Maßnahme wurden interessierte Bürger – groß und klein – in Form von samstäglichen angeleiteten Bauaktionen beteiligt.

Räumliche Struktur

Die ca. 13000 m² große alla hopp! Anlage befindet sich direkt neben der Grundschule, nicht weit vom Zentrum des Dorfes (1.200 Einwohner). Die verschiedenen Angebote sind in ein topographisch ansprechendes Gelände mit großen Rasenflächen integriert.

Besonderheiten

Die ehemalige Leichtathletik-Anlage wurde nicht mehr in Anspruch genommen und befand sich in einem desolaten Zustand. Der verrohrte, ca. 6,0m tief gelegene, Birnbach wurde im Rahmen des Projektes offen gelegt und renaturiert und kann jetzt für Spiel, Bewegung und Aufenthalt genutzt werden.

Die Bevölkerung nennt den Birnbach inzwischen ‚Grand Canyon von Ilbesheim‘. Weitere Highlights sind die Rutscheninsel aus Beton, eine 3m hohe Felswand aus echtem Pfälzer Sandstein und die Dirtbike-Anlage.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Um die Pflege und Wartung des Geländes zu gewährleisten, wurde ein Förderverein gegründet. Dieser fand innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Zuspruch aus der Bevölkerung. Der Förderverein betreibt auf der alla hopp! Anlage auch ein Bistro. Hier werden am Wochenende Getränke und Kuchen angeboten.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

alla hopp!

Größe

13 000 m²

Ort

Ilbesheim

Bauherr

Dietmar Hopp Stiftung

Baujahr

2016

Planungsbeginn

2015

Beteiligte

Bürger von Ilbesheim

RUTSCHENINSEL