ALLA HOPP! Rülzheim

Die Dietmar Hopp Stiftung hat mit diesem Projekt eine Bewegungs- und Begegnungsanlage finanziert, die keine Wünsche offen lässt. Das kostenfreie Angebot wird sehr gut angenommen – am Wochenende kommen bis zu 1.500 Menschen.

Projektentwicklung und Partizipation

In einem umfangreichen Partizipationsverfahren wurden verschiedenste Nutzergruppen wie Kindergarten- und Schulkinder, erwachsene Bürger, etc. im Rahmen der Planung eingebunden. Auch bei der konkreten Umsetzung der Maßnahme wurden interessierte Bürger – groß und klein – in Form von samstäglichen angeleiteten Bauaktionen beteiligt.

Räumliche Struktur

Die ca. 11.000 m² große alla hopp! Anlage befindet sich am Rand von Rülzheim in einem Freizeitbereich mit Badesee, Vereinsdorf, Straußenfarm und Streichelzoo. Direkt an einer Ausfahrtsstraße und an der S-Bahntrasse nach Karlsruhe gelegen, ist die Anlage sehr gut zu erreichen.

Besonderheiten

Herausragende Gestaltungselemente sind das Felsenmeer mit einem Riesenfindling von 75 to, der Trampolinhügel und der Märchenwald mit weißbemalten Baumstämmen. Aber auch die Skateanlage, der Fitnessbereich oder der Picknickbereich werden gut angenommen.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Besonders wertvoll sind der überdachte Spielpavillon und die WC-Anlagen mit Kindertoilette und Wickeltisch. Diese ist, wie die gesamte Anlage, regelmäßig zu pflegen. Hierfür wurde eine Person eingestellt.


Zurück

Daten und Fakten


Projekt

alla hopp!

Größe

11 000 m²

Ort

Rülzheim

Bauherr

Dietmar Hopp Stiftung

Baujahr

2015

Planungsbeginn

2014

Beteiligte

Bürger der Gemeinde Rülzheim