Dirt-Bike Bahn Trippstadt

Das Projekt entwickelte sich aus der Spielleitplanung – einem Instrument zur Schaffung einer Kinder- und jugendlichfreundlichen Gemeinde. Mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald gelegen wurde das Projekt vom Land unterstützt, u.a. um die DirtBikeAktivitäten an diesem einen Punkt im Wald zu bündeln.

Projektentwicklung und Partizipation

Ausgehend von den Vorstellungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelte das Büro die Planung der Anlage. Die grundlegende Geländegestaltung wurde von einer örtlichen Fachfirma ausgeführt. Alle weiteren Arbeiten erfolgten durch die Zielgruppe selbst – in Hand- und Baggerarbeit.

Räumliche Struktur

Das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Gelände verfügte bereits über eine geeignete topographische Struktur für eine DownHillAnlage. Neben 3 Strecken für Könner mit drops, Steilkurven, Sprunghügel und Pools wurde auch ein Übungsparcours für den Nachwuchs eingerichtet.

Besonderheiten

Die Zielgruppe war nicht nur in der Planung und Ausführung engagiert, sie baute zudem eine sehr aktive und lebendige Gruppe rund um den Dirt-Freeride-Park Trippstadt auf. Diese fahren und feiern nicht nur zusammen sondern unterstützen mit Rat und Tat auch andere interessierte DirtBike-Gruppen in Rheinland-Pfalz.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die Gruppe des Dirt-Freeride-Parks ist fast täglich auf der Anlage, pflegt und „shaped“ das Gelände. Die Beteiligten haben erfolgreich verschiedene regionale Sponsoren gewonnen, die das Projekt unterstützen und die Zukunft des FreeRide-Parks sicherstellen.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

Dirt-Bike Anlage

Größe

15.000 m²

Ort

Trippstadt

Bauherr

Gemeinde Trippstadt

Baujahr

2010 - 2011

Planungsbeginn

2010

Beteiligte

Dirt-Bike Szene Trippstadt und Verwaltung