Generationenhof Landau LAWOGE eG

Mit dem Generationenhof entstand das erste Wohnprojekt in der Stadt Landau. Mit der genossenschaftlichen Organisation ist es auch das erste seiner Art in Rheinland-Pfalz.
Nach dem Planungsprozesses – der Gebäude – wurde immer deutlicher welche vielfältigen und unterschiedlichen Erwartungen die künftigen Bewohner an den Außenraum haben, und wie unterschiedlich die Nutzungsansprüche sind. Ein Landschaftsarchitekt musste her!

Projektentwicklung und Partizipation

Gemeinsam mit den Bewohner und Bewohnerinnen wurde ein Gesamtkonzept für die Anlage entwickelt, in dem ausreichende Flächen für gemeinschaftlichen Aufenthalt aber auch Rückzugsbereiche für ein bis zwei Personen vorgesehen wurden.

Räumliche Struktur

Wege und Platzflächen wurden mittig angeordnet, um möglichst viel Abstand zu den Wohnungen zu schaffen und damit unnötige Belastung zu vermeiden. Versorgungseinrichtungen und der Spielplatz wurden seitlich zugeordnet. So konnte ein sehr grüner Innenhof entstehen.

Besonderheiten

Die Bewohner und Bewohnerinnen haben nicht nur über die Planung des Außengeländes entschieden. Sie haben sich auch bei der Umsetzung der Maßnahme engagiert, z.B. bei der Bepflanzung des Innenhofes.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die Pflege der Anlage erfolgt durch die Bewohner selbst. Z.T. werden Fachfirmen zur Unterstützung dazu genommen. Das Außengelände ist nach der Fertigstellung und Einweihung in Eigenarbeit immer wieder weiterentwickelt worden.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

Neubau Außenanlagen Generationenhof

Ort

Landau

Bauherr

LAWOGE eG-Landauer Wohnungsbau Gemeinschaft

Baujahr

2012

Planungsbeginn

2011

Beteiligte

künftige Bewohner und 'Gartenteam'

Weitere Informationen