Katholischer Kindergarten Ottersheim

Das desolate Außengelände der integrativen Einrichtung konnte ohne Gelder der Kirchengemeinde vollständig umgestaltet werden. Grund hierfür waren eine engagierte Einrichtungsleiterin und ihr Team sowie die Begleitung durch das Landschaftsarchitekturbüro.

Projektentwicklung und Partizipation

Der vorhandene Zustand des Geländes erforderte schon aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend eine Umgestaltung. Diese erfolgte unter Beteiligung des Teams und der Elternschaft.

Räumliche Struktur

Der katholische Kindergarten befindet sich im Mittelpunkt der Gemeinde direkt neben der Grundschule. Dieser Gesamtbereich ist nur von Fuß- und Radwegen umgeben, d.h. er liegt in einem sehr geschützten Umfeld.

Besonderheiten

Nicht nur die Planung des Geländes wurde von allen Beteiligten gemeinsam angegangen. Auch die Umsetzung der Maßnahme erfolgte ausschließlich in Form samstäglicher Bauaktionen mit Team, Eltern und der Kindergartenkinder. Unterstützt wurden diese Aktionen durch das hervorragende Netzwerk des Kindergartens an örtlichen Firmen und gemeinnützigen Einrichtungen.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die Pflege wir z.T. durch die Gemeinde gewährleistet. Es bedarf aber zusätzlich der regelmäßigen Pflegeaktionen durch ErzieherInnen und Eltern, um das Gelände entsprechend zu erhalten. Im Zuge dieser Aktionen erfolgen immer wieder kleinere Weiterentwicklungen.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

Kita-Außenglände

Größe

2.700 m²

Ort

Ottersheim

Bauherr

Katholische Kirchengemeinde Ottersheim

Baujahr

2010 - 2011

Planungsbeginn

2008

Beteiligte

ErzieherInnen und Eltern