Spielplatz „Alter Hafen“

Aufgrund des Aufrufs zum Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar entschied sich die Gemeinde spontan zur Renovierung eines „in die Jahre gekommenen“ Spielplatzes. Die Umsetzung sollte möglichst kostengünstig erfolgen.

Projektentwicklung und Partizipation

Die Gemeinde stellte für mehrere Wochen einen Mitarbeiter frei, um sowohl in der Öffentlichkeit für das Projekt zu werben als auch Mitstreiter und Sponsoren zu gewinnen. Darüber hinaus stellten örtliche Firmen kostenfreies oder kostengünstiges Material zur Verfügung.

Räumliche Struktur

Der Spielplatz befindet sich in einem sozialen Brennpunkt. In der Nähe liegt eine Jugendpflegeeinrichtung. Auch Flüchtlinge leben im Umfeld. Für all diese Gruppen sollte nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein Treffpunkt und attraktiver Aufenthaltsraum im Freien geschaffen werden.

Besonderheiten

Alle 2 Jahre ruft die Metropolregion Rhein-Neckar im Herbst zu einem Freiwilligentag auf. Die Resonanz ist sehr gut, Hunderte von Projekte werden an einem Tag mit Hilfe von Ehrenamtlichen umgesetzt. Im Fall des Spielplatzprojektes „Alter Hafen“ waren über 100 Personen im Einsatz. Vorbereitung und Anleitung erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die Pflege der Anlage erfolgt zunächst über die Grünflächenabteilung. Darüber hinaus kümmert sich auch die nahe Jugendpflegeeinrichtung um die neu gepflanzten Sträucher und Bäume. Durch regelmäßige Präsenz und soziale Kontrolle soll der Vandalismus gering gehalten werden.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

öffentlicher Spielplatz

Größe

2.700 m²

Ort

Germersheim

Bauherr

Stadt Germersheim

Baujahr

2016

Planungsbeginn

2016

Beteiligte

mehr als 100 Interessierte und Helfer