Spielplatz am Haus der Nachhaltigkeit

Das Haus der Nachhaltigkeit ist der zentrale Ort in Rheinland-Pfalz zur lebendigen Vermittlung von Nachhaltigkeit und BNE (Bildung für nachhhaltige Entwicklung). Förderung als Leader Projekt.

Projektentwicklung und Partizipation

Als Ergebnis eines Architektenwettbewerbs zur Entwicklung eines Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsraums empfahl das Preisgericht die Beauftragung des Landschaftsarchitekturbüros STADT+NATUR. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte u.a. auch durch die Mitarbeit des Forstes.

Räumliche Struktur

Direkt neben dem Hauptgebäude der Einrichtung liegt das ca. 3.000 m² große Spielgelände. Im Zentrum befindet sich eine großzügige Rasenfläche, um die ein Rundweg verläuft. Daran schließt sich eine bis zu 2m hohe Hügellandschaft an, die auch einen Schutz hin zur nahen B 48 bildet und in die verschiedene Angebote eingebettet sind.

Besonderheiten

Der sogenannte Dachsbau ist für viele das Highlight des Spielplatzes der Nachhaltigkeit. Über verschiedene unterirdische Gänge gelangt man in das Innere des „Dachsbaus“. Dort ist man fast nie alleine.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die regelmäßige Pflege des Geländes gewährleistet das Haus der Nachhaltigkeit. In der Planung wurde berücksichtigt, dass die Pflege möglichst einfach erfolgen kann – z.B. durch überfahrbare Rasenflächen. Eine zukünftige Weiterentwicklung erfolgt über Praxisworkshops.

Daten und Fakten

Naturnaher Spielplatz Haus der Nachhaltigkeit