Spielscheune Thaleischweiler-Fröschen

Nach unserer ersten Spielscheune in Marienthal, ist dieses die zweite, die in Rheinland-Pfalz realisiert wurde. Spielscheunen stellen eine sinnvolle und attraktive Nutzung von vorhandenen Altgebäuden dar. Zudem sind sie eine Attraktion (nicht nur) für den ländlichen Raum und das nicht nur im Winter.

Projektentwicklung und Partizipation

Die Westpfalz hat angesichts des demographischen Wandels mit großen Schwierigkeiten bezüglich der Bevölkerungsentwicklung zu kämpfen. Um die Menschen vor Ort zu halten hat der Gemeinderat entschieden, in einer umfangreichen Offensive Thaleischweiler -Fröschen attraktiver zu gestalten. Das erste Projekt ist die Umnutzung eines Altbaus zu einer Spielscheune.

Räumliche Struktur

Die Spielscheune, neben dem Kulturzentrum gelegen, befindet sich unmittelbar im Zentrum von Thaleischweiler – Fröschen. Der Platz vor dem Gebäude ist durch einen Zugangsbereich mit der Hauptverkehrsstraße verbunden.

Besonderheiten

Eine Spielscheune ist in sich bereits eine große Besonderheit. Die Art und Weise, wie eine Bespielbarkeit des vorhandenen 3geschossigen Fachwerk-Scheunengebäudes erreicht wurde, ist außergewöhnlich.

Pflege und zukünftige Entwicklung

Die Wartung und Pflege des Objektes erfolgt durch die Ortsgemeinde. Erzieherinnen begleiten die Besuchergruppen.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

Spielscheune mit kleiner Außenanlage

Ort

Thaleischweiler-Fröschen

Bauherr

Gemeinde Thaleischweiler-Fröschen

Baujahr

2016

Planungsbeginn

2015

Beteiligte

Bürger und Verwaltung