Stiftspark Stiftsgut Keysermühle

Die Bürgerstiftung Pfalz ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie hat das Stiftsgut Keysermühle, ein Tagungshotel und Integrationsbetrieb erworben, in dem auch rund 20 Personen mit Beeinträchtigungen arbeiten.

Projektentwicklung und Partizipation

Der Stiftspark sollte zum einen für die Gäste des Hotels und Tagungshauses zur Verfügung stehen. Aber auch die Bürger von Klingenmünster dürfen das Gelände und die Angebote im Rahmen ihrer Freizeitaktivitäten nutzen.

Räumliche Struktur

Im Zentrum von Klingenmünster gelegen, nutzen viele Bürger den Weg durch den Stiftspark als „grüne Wegestrecke“ abseits des Verkehrs. Während die gebäudenahen Bereiche als Restaurantterrasse genutzt werden, befinden sich weitere Aufenthaltsbereich sowie Spielangebote und der Gemüsegarten im weiteren Parkgelände.

Besonderheiten

Da die Bürgerstiftung keine finanziellen Mittel für die Gestaltung der Parkanlage zur Verfügung stellen konnte, wurde die gesamte Anlage über Sponsoring, Fördergelder und Leistungen von Ehrenamtlichen finanziert. Unterstützt wurde das Projekt auch durch eine Aktion des Südwestrundfunks SWR.

Pflege und zukünftige Nutzung

Die Pflege der Anlage erfolgt durch die Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen des Integrationsbetriebes. Ein bis zweimal pro Jahr helfen interessierte Bürger – auch durch Workshops zu verschiedenen Themen wird das Außengelände vorangebracht. Ende 2016 entstand so z.B. unter Einbindung einer Gruppe von Bankmitarbeitern ein großes Baumhaus.

Zurück

Daten und Fakten


Projekt

Stiftspark Stifstgut Keysermühl

Ort

Klingenmünster

Bauherr

Bürgerstiftung Pfalz

Baujahr

2012 - 2014

Planungsbeginn

2012

Beteiligte

Stiftgutmitarbeiter, Bürger der Ortsgemeinde